Kuhla Natursteinhandel GmbH,
Kuhla Forstbetrieb & Kuhla Erlebnis GmbH

Roitzer Str. 19

03130 Spremberg

+49 3563 602930

Rufen Sie uns an!

Winteröffnungszeiten

Dezember - März
Mo - Fr 7:30 - 16:30 Uhr
Be -und Entladung: bis 15:45 Uhr

Sommeröffnungszeiten

April - November
Mo - Fr 7:30 - 17:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Be -und Entladung: bis 15:45 Uhr

Bauvorhaben in ganz Deutschland wurden durch uns realisiert.

Ortsumfahrung Löbau

Bei diesem Bauvorhaben wurden Regenwassersammelbecken, begleitend zur Strasse, in Natursteinpflaster Material Granitgroßpflaster, alt, Passe realisiert. Ursprünglich sollte eine Verlegung von Wasserbauschüttsteinen in Beton erfolgen. Durch den Einsatz des alten Granitgroßpflasters wurde eine erhebliche Steigerung der Qualität bei viel kürzerer Bauweise erreicht. Für dieses Projekt wurden ca. 2.500 t Granit verbaut.

Pillnitz

Der Fährübergang Pillnitz wurde in betongebundenem Granit- grosspflaster, mit Kunststoffverfugung und Entlastungsrohren, realisiert. Durch die höchsten Ansprüche der Auftragsgeber fiel uns die Aufgabe der Sortierung des gesägten Granit-Großpflasters zu.

Hofpflasterung

Für die Hofgestaltung einer Steuerkanzlei in Cottbus entwickelten wir ein Projekt, lieferten das Material und überwachten die Bauausführung. Es handelt sich um eine Fläche von ca. 500 Quadratmetern. Die Hauptabgrenzung erfolgte mit chinesischen Granitborden, die Parkflächen wurden in portugisischem und polnischen Kleinpflaster ausgeführt. Alle Hauptflächen wurden mit gesägtem, 10 cm starken Granitplatten G 341 ausgeführt. Mauersteine und Zaunpfeiler bestehen aus grauem mittelkörnigen schlesischen Granit.

Straßenbau

Auf diesen Bildern ist der Übergang eines F15 Bordes auf einen Flachbord zu sehen, desweiteren ein in Beton ausgeführtes Schnittgerinne vor Hochbord und der Granitinnenring eines Kreisverkehr.

Marktplatz Spremberg

Die Stadt Spremberg als unsere Heimatstadt, Grund für die Gründung und erste Stütze des Unternehmens Kuhla Natursteinhandel GmbH realisiert die Stadtsanierung in kontinuierlichen Abschnitten. Bei dem Projekt Marktplatz handelt es sich um die Außenanlagen des neuen Bürgerhauses und um die Pflasterung des kleinen Marktplatzes. Vor dem Bürgerhaus wurden eine Granittreppenanlage und Stützmauern aus Naturstein sowie eine Oberflächenbelegung mit Granitplatten realisiert. Technische Herausforderungen waren die drei jeweils 5 Tonnen schweren Granitwürfel, welche als Eckpunkt bzw. Einfassung der Treppenanlage dienen. In einem dieser Blöcke arbeiteten wir einen ein Meter hohen und ca. 0,6 m tiefen Quader heraus, welcher den Elektroschaltschrank beinhaltet. Lieferumfang ca. 1000 Tonnen Naturstein.

Kleine Impressionen

Natursteinmaterial kann in fast jeder Form für kleinere Objekte wie Vorgärten, Hofgestaltungen u. ä. eingesetzt werden.

Kriegerdenkmal 1870/71 am neuen Standort in Spremberg

Das Kriegerdenkmal 1870/71 ist ein Denkmal, welches zur Erinnerung an die im Feldzug gegen Frankreich gefallenen Söhne der Stadt Spremberg und den Gefallenen des hier stationierten Füsilier Bataillons 6. Brandenb. Inf. Regts. No.52 errichtet wurde.

Im Juni 2020 war die Pyramide des Obelisken komplett wieder hergerichtet. Sämtliche Fehlstellen und Einschüsse waren beseitigt, alle Buchstaben nachgearbeitet und in Echtgold ausgelegt. Im Juli 2020 konnte auch der fehlende Marmorblock für das zerstörte Zwischenstück beschafft werden. Als besonderer Glücksfall erwies sich hier, dass dieser Marmor noch im selben Steinbruch gebrochen werden konnte, wie schon 1872. Es handelt sich hier um einen Steinbruch in Sławniowice im Eulengebirge.

Im Dezember 2020 konnten die Stufen des Obelisken beschafft werden. Auch hier wurde wieder auf Material aus dem Originalsteinbruch „Striegauer Granitbrüche“ im heutigen Strzegom zurückgegriffen.

Am 18. Mai 2021 wurden alle Teile des Obelisken durch die Firma „ Kuhla Natursteinhandel GmbH“ auf geschmücktem Tieflader von Groß Särchen wieder zurück nach Spremberg gebracht. Am 19. Mai 2021 um 08:00 Uhr begann die Wiedererrichtung des Obelisken. Fachleute des „Steinmetzbetrieb Israel“ aus Groß Särchen und der Firma Kuhla Natursteinhandel GmbH aus Spremberg setzen, mit Hilfe eines großen Kranes, die einzelnen Elemente übereinander. Am 11. September 2021 wurde das Kriegerdenkmal 1870/71 an seinem neuen Standort feierlich eingeweiht.